Das könnte Euch interessieren!
I N H A L T dieser Seite
veröffentlicht / aktualisiert
- Mittelpunkt Deutschlands 18.10.2009
- Der Einsteintest 09.03.2010
- Ehe-Jubiläen (Übersichtsliste) 17.01.2010
- .
- Sylvester beim kleinen Schneemann Dezember 2008 28.12.2011
- Der Weihnachtsosterhase Dezember 2007 11.12.2011.
-
- Gedichte 04.04.2011
Ein Kommentar kann am Ende jeder Seite abgegeben werden.
.
.
Eine kleine Reise zum Mittelpunkt Deutschlands
Schon seit vielen Jahren haben sich Menschen mit der Berechnung der Mittelpunkte von Staaten beschäftigt. So auch in Deutschland. Erst jeder deutsche Staat für sich und dann gleich nach der Wende für den Gesamtstaat.
Dabei wurde als erster offizieller Mittelpunkt Gesamt-Deutschlands der Thüringer Ort Niederdorla bei Mühlhausen berechnet. Dr.-Ing. Karl-Heinz Finger nutzte dazu die mittleren geografischen Koordinaten aus den äußersten BRD- und DDR-Grenzpunkten aus Jahrbüchern von 1989. Dieser „mittelwertige“ Mittelpunkt wurde am 20.10.1990 veröffentlicht.
Inzwischen gibt es auch noch andere Ergebnisse:
- in Flinsberg (Thüringen, OT von Heilbad Heiligenstadt) liegt der zweidimensionale Mittelpunkt (ohne Einfluss von Erd-Ellypse und geografischen Unebenheiten), berechnet von Jens Levenhagen (Uni Bonn) und 1991 veröffentlicht
- in Krebeck (Niedersachsen, LK Göttingen) liegt der dreidimensionale Mittelpunkt (dies ist bis jetzt der genaueste!, jedoch wird noch der Einfluss von Algorhitmen eingearbeitet, und wenn dann das Ergebnis irgendwann mal vorliegt, wird auch dieser Ort falsch sein), berechnet von Dr. Rainer Kelm (Geodätisches Institut München) und 1998 veröffentlicht
- in Silberhausen (Thüringen, OT von Dingelstädt) liegt der manuell bestimmte physikalische Schwer-Mittelpunkt, berechnet von Norbert Glöckner (Lehrer i.R. aus Gera) und 1996 veröffentlicht
- in Landstreit (Thüringen, bei Eisenach) liegt der digital bestimmte physikalische Schwer-Mittelpunkt, berechnet von Dr. Burckhard Happ (Institut für Geografie in Erfurt) und 1997 veröffentlicht; sehr ungenau
" Q U E L L T E X T " zu den Berechnungen zum Mittelpunkt Deutschland
1. Geographischer (mittelwertiger) Mittelpunkt Deutschlands
NIEDERDORLA – Thüringen (bei Mühlhausen)
- Koordinaten: 51° 10’ 00’’ N, 10° 27’ 00’’ O (Greenwich)
- veröffentlicht am 20.10.1990
- berechnet von Dr.-Ing. Karl –Heinz Finger – hiefür nutzte er die mittleren geografischen
Koordinaten aus den äußersten BRD- und DDR-Grenzpunkten aus Jahrbüchern von
1989 -> 1. offizieller Mittelpunkt Deutschlands nach der Wende
2. Geodätischer (Polygon-Fläche) Mittelpunkt Deutschlands
mathematische Problemstellung: Der Mittelpunkt einer Fläche (2.1.) sowie der eines Körpers (2.2.) ist der, der von möglichst vielen Grenzpunkten aus (in diesem Fall politischer Grenzverlauf) möglichst schnell, also auf dem kürzesten Weg, erreicht werden kann. [Ein Polygon ist eine Figur mit vielen Eckpunkten (Ecken)]
2.1. Zweidimensionaler (Staatsgebiet als ebene Fläche) Mittelpunkt Deutschlands
FLINSBERG – Thüringen (OT von Heilbad Heiligenstadt)
- Koordinaten: 51° 19’ 07’’ N, 10° 27’ 00’’ O (Greenwich)
- veröffentlicht am 25.06.1991
- berechnet von Jens Levenhagen von der Uni Bonn – mit ungenauem Einfluss der
Erd-Ellypse und ohne Berücksichtigung von geografischen Unebenheiten
(Polygonzügen) -> 1. Geodätischer Mittelpunkt Deutschlands
2.2. Dreidimensionaler (Gebirge und Täler einbezogen) Mittelpunkt Deutschlands
KREBECK – Niedersachsen (Landkreis Göttingen) mein Favorit!
- Koordinaten:
- veröffentlicht am (1998)
- berechnet von Dr. Rainer Kelm vom Geodätischen Institut München – bei dieser Berechnung wurden die Polygonzüge (siehe 2.1.) mit ellipsoidischer Breite und Länge der Polygonpunkte berücksichtigt, aber auch diese Berechnung ist durch fehlende geeignete Algorhitmen ungenau
3. Physikalischer (Schwerpunkt) Mittelpunkt Deutschlands
Problemstellung: Nach dem physikalischen Gesetz der Schwerkraft durchqueren die Lotkoordinaten aller Aufhängepunkte einer geometrisch regel- oder unregelmäßigen Fläche (wie Deutschland) einen gemeinsamen Punkt, den Mittelpunkt.
3.1. Manuelle Bestimmung
SILBERHAUSEN – Thüringen (OT von Dingelstädt)
- Koordinaten:
- veröffentlicht am 03.12.1996
- berechnet von Lehrobermeister i.R. Norbert Glöckner aus Gera – durch manuelle Auslotung einer versteiften Landkarte im Maßstab 1:800.000 mit Einbeziehung der Inseln und der Hoheitsgewässer (12-Meilenzone) in Nord- und Ostsee
3.2. Digitale Bestimmung
LANDSTREIT – Thüringen (bei Eisenach)
- Koordinaten: 51° 00’ 00’’ N, 10° 20’ 00’’ O (Greenwich)
- veröffentlicht am (1997)
- berechnet von Dr. Burckhard Happ vom Institut für Geografie in Erfurt – für diese Berechnung wurde eine Deutschlandkarte (Festland nur mit den Inseln Usedom und Rügen) digitalisiert und in 90.000 Bildpunkte zerlegt; diese wurden einem Koordinatensystem gegengerechnet
Weitere Infos auf: www.mittelpunkt-deutschland.de
.
Der Einsteintest
1.) Es gibt 5 Häuser mit je einer Farbe
2.) In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität
3.) Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke
und hält ein bestimmtes Haustier
4.) Keine der 5 Personen trinkt, raucht, besitzt das Gleiche wie ein anderer.
Frage: Wem gehört der FISCH???
- Der Brite lebt im roten Haus
- Der Schwede hält einen Hund
- Der Däne trinkt gerne Tee
- Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
- Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
- Die Person die Pallmall raucht hält einen Vogel
- Der Mann der im mittleren Haus wohnt trinkt Milch
- Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
- Der Norweger wohnt im ersten Haus
- Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem der eine Katze hält
- Der Mann der ein Pferd hält wohnt neben dem der Dunhill raucht
- Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
- Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
- Der Deutsche raucht Rothmanns
- Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn der Wasser trinkt
Laut Einstein, können 98% der Weltbevölkerung es nicht lösen!
Ich sage Euch: Man braucht nur eine Skizze und Radiergummi.
-
Los gehts! Lösung per Mail, wer will.
.
H O C H Z E I T S T A G E - E H E - J U B I L Ä E N
|
Jahre |
E H E - J U B I L Ä E N |
|
|
Grüne Hochzeit |
|
01 |
Baumwollene Hochzeit |
|
02 |
Papierne Hochzeit |
| 03 | Lederne Hochzeit |
| 04 | Seidene Hochzeit |
| 05 | Hölzerne Hochzeit |
| 06,5 | Zinnhochzeit |
| 07 | Kupferne Hochzeit |
| 08 | Blechhochzeit |
| 09 | Töpferne Hochzeit |
| 10 | Rosenhochzeit |
| 11 |
Stählerne Hochzeit |
| 12 | Nickelhochzeit |
| 12,5 | Petersilienhochzeit |
| 13 | Spitzenhochzeit |
| 14 | Elfenbeinhochzeit |
| 15 | Kristallhochzeit |
| 20 | Porzellanhochzeit |
| 25 |
Silberne Hochzeit |
| 30 |
Perlenhochzeit |
| 33,3 | Knoblauchhochzeit |
| 35 | Leinwandhochzeit |
| 37,5 | Aluminiumhochzeit |
| 40 | Rubinhochzeit |
| 45 | Messinghochzeit |
| 50 |
Goldene Hochzeit |
|
55 |
Juwelenhochzeit |
| 60 | Diamantene Hochzeit |
| 65 | Eiserne Hochzeit |
| 67,5 | Steinerne Hochzeit |
| 70 | Gnadenhochzeit |
| 75 | Kronjuwelenhochzeit |
| 80 | ... ... ... ... ... |
.
Geschichten & Gedichte
diese Geschichte wurde am 28.12.2011 online veröffentlicht im Bürgerportal "meinAnzeiger"
SYLVESTER BEIM KLEINEN SCHNEEMANN
In einem verschneiten Dorf
gab es Streit zwischen den spielenden Kindern. Da gerade sehr viel Schnee gefallen war, bauten die Mädchen und Jungs nun getrennt ihre Schneefiguren. Das Jahr ging zu Ende und es kam die * * * S y l v e s t e r n a c h t * * *.
Der Sternenschauer der Raketen
viel auf den kleinen Schneemann der Jungs und dieser fing an, sich umzudrehen. Als er nun so um sich sah, wünschte er sich nichts sehnlicheres als eine Schneefrau. Wie durch Zauberei fing er an zu hüpfen, schloss die Augen und fühlte sich auf einmal schwerelos - * * er konnte fliegen * *. Er bewegte seine Arme, ergriff seinen Besen und flog davon. Es war herrlich, überall blitzten, funkelten und knallten Sylvesterraketen. Sein Ritt auf dem Besen wurde immer rasanter, da passierte es. Bei einem riskanten Ausweichmanöver verlor er das Gleichgewicht und raste in die Tiefe. Doch wo hatte es ihn hinverschlagen. Ein wunderschöner großer Garten lag unter ihm. Und sein Flug wurde wieder langsamer.
Da sah er es – nein er sah sie. * * * Eine Schneefrau * * *
(die der Mädchen) und was für eine hübsche. Sie hatte keinen Besen und konnte darum auch nicht fliegen. Doch sie trug einen roten Schal und ihm war, als wäre dieser wie ein Herz um ihre Schultern gelegt. Langsam landete er zu ihren Füßen und mit einem verträumten aufwärts blickenden Wimpernschlag sagte sie: "Prosit Neujahr!" zu ihm. Es wurde ihm ganz warm und vor Freude schmolz etwas Schnee im Gesicht zu Tränen, die wie Perlen auf seinen Wangen liegen blieben.
Jetzt waren beider Träume erfüllt worden und bevor der * * Sylvesterzauber * * vorbei war, fassten sie sich bei den Händen und sahen sich verliebt an. Am Neujahrsmorgen staunten die Dorfkinder nicht schlecht. Ihre Schneefiguren hatten zueinander gefunden. Da lachten alle und liefen jauchzend und singend umher.
Ab jetzt bauten Mädchen und Jungs immer gemeinsam ihre Schneefiguren. Dieser Neujahrstag blieb allen noch lange in Erinnerung, aber einen fliegenden Schneemann hat keiner je gesehen.
(Annett Deistung, Sylvester 2008)
dieses Gedicht wurde am 04.12.2011 online veröffentlicht im Bürgerportal "meinAnzeiger"
.
DER WEIHNACHTS – OSTERHASE
Als ich heut aus dem Fenster sah,
da konnte ich nur lachen –
ein Osterhase saß im Schnee
beim Osternester machen.
Ich sah ihm zu und merkte bald,
man sollte ihm wohl helfen –
da kamen niedlich anzuschaun
zwei kleine Weihnachtselfen.
Und lachend sagten sie zum Hasen:
„Du bist beim falschen Fest!“
und legten ihm mit Glockenklang
´nen Weihnachtsmann ins Nest.
Da schaute Lempe ganz verdutzt
und konnte es nicht fassen –
doch als er ging hat er aus Spaß
ein Ei dort liegen lassen.
(Annett Deistung, Weihnachten 2007)
.
Z E I T G E I S T
.
Wenn ich einst gehe:
im Dunkeln wirst du nach mir lauschen.
Als Sternenreigen werd´ ich dir leuchten.
Als Nebel werd´ ich dich besuchen.
Als Wind flüstere ich deinen Namen.
Voll Sehnsucht hörst du mich dann sagen:
"Du treues Herz vergiss mich nicht!"
(Annett Deistung 15.08.2007)
So einen Vollmond kann man bei
sternenklarem
Himmel mit einem Stativ auch über
Woffleben
fotografieren. Vielleicht sind ja auch
Hobbyfotografen
unter Euch - versucht es doch einfach mal.
Danach
ist man einfach Mondsüchtig!
.
Ein Gedicht von
Adolf Ziegenbein
aus Nordhausen
(veröffentlicht in der
Thüringer Allgemeine)
Es singt der Mäher laute Lieder, indem er sich am Gras vergreift.
Den jungen Rasen macht er nieder, samt Gänseblümchen, die er schleift.
Es summt und brummt in allen Gärten, mit Sensen lässt sich nichts verdienen,
dem Rasen macht man jetzt Offerten mit Elektro- und Benzinmaschinen.
Doch gibt es einen, der mäht weise, weil er zwei hübsche Schafe hat,
die fressen Gras – genüsslich leise – und werden dabei satt.
.
Gerade in einer Zeit, wo Hektik den Alltag beherrscht und
man glaubt, ein Sklave der Marktwirtschaft geworden zu
sein, sollten wir an die Liebe glauben. Wichtig sind nur die
Menschen, die wir lieben und die unsere Liebe erwidern!
Wenn Lieben leiden heißt,
so will ich leiden Tag und Nacht.
Wenn Lieben weinen heißt,
so will ich weinen Tag und Nacht.
Wenn Lieben warten heißt,
so will ich warten Tag und Nacht.
Wenn Lieben vergessen heißt,
dann will ich nicht lieben.
(Unbekannt)
- veröffentlicht am: 18.10.2009
- aktualisiert am: 28.12.2011
W O F F L E B E N
Kommentar schreiben
Kommentare: 0