WANDERN & ERHOLEN


Geokarten von Woffleben


Woffleben aus der Luft betrachtet


Flurkarten-Gesamtkarten

 

Schon vor einigen Jahren habe ich die Flurkarten von Woffleben, die sich in meinem Besitz befinden, verkleinert, um für meine Touren  durch Woffleben eine handliche Karte zu bekommen. Eigentlich wollte ich sie veröffentlichen, aber da sich die Woffleber nicht für die heimische Flur interessieren, muss das offizielle kostenlose Kartenmaterial ausreichen.


Open Street Map - OSM

 

Mein Tipp: Ein Ort wird Kartografiert  -  Stand 13.03.2010

 

Lange habe ich nach einem Weg gesucht, auch eine Karte von Woffleben ins Netz zu stellen. In der Sendung "Quarks & Co" wurde im Herbst 2009 die weltweit frei verfügbare Open Street Map - OSM vorgestellt. Sie wird von vielen tausenden Freiwilligen erstellt, genau wie Wikipedia. Auf dieser Karte ist von Woffleben noch nicht so viel zu sehen - vielleicht hat ja jemand Lust den Straßen ihre Namen zu geben und fehlende Objekte einzubauen.

Wie? - Das steht alles auf www.openstreetmap.org - Ich habe auch schon Wege und Brücken eingepflegt. Natürlich muss man sich erst einmal einfuchsen, aber es funktioniert. Offizielle Mitarbeiter kontrollieren die Eingaben und erst dann wird die Änderung frei gegeben.


Google maps

 

Google hat sein Kartenmaterial aktualisiert. Inzwischen kann man sehr gut den erweiterten Steinbruch "Himmelsberg-Mittelfeld" neben dem großen Bruder "Rüsselsee" erkennen. Direkt in Google-Earth hat man die kostenlose Möglichkeit auch die Karten von 2000 und 2008 von diesem Gebiet anzusehen. Dann erkennt man noch deutlicher das Ausmaß des Gipsabbaus.