WANDERN in DEUTSCHLAND

Abenteuer Alpenregion


Seit 2006 verbringen wir den einen oder anderen Sommerurlaub im deutschen Alpengebiet. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es im Harz auch sehr viele schöne Wanderziel und abenteuerliche Weg gibt. Genauso kann man durch Schluchten wandern und so manchen Höhenmeter überwinden. Doch in den Alpen ist es noch etwas extremer, wenn man möchte. Man kann zwischen gemütlicher Tagestour oder für Flachlandtiroler Kräfte zehrende Bergwanderung wählen. Die Schluchten sind Wasser tosende Klammen und je nach Kondition kann man höher und höher steigen und kommt dabei ganz schnell an seine körperlichen Grenzen.

 

Die Wanderwege sind sehr gut ausgeschildert und auf den Almen kann man sich bei Privatleuten stärken. Mit Wanderführern kann man die nicht ganz gefahrlose Alpenwelt natürlich noch besser kennen lernen, auch wenn ich so eine Tour noch nicht mitgemacht habe.

 

Die Reiseorte sind alphabetisch geordnet. Bisher habe ich veröffentlicht: Königssee 2006 / Oberstdorf 2017 /


Wandern mit dem HARZWUSEL - alle Routen zum nachwandern


Königssee - Bayrische Alpen

Der ganze Artikel kann auf meinAnzeiger.de nachgelesen werden: Reisebericht - Urlaub 2006 am Königssee

 

... "Der Alpen-Nationalpark Berchtesgaden 

ist vor allem ein Eldorado für Wanderer. Ob leichte Wanderwege oder anspruchsvolle Gipfeltouren, für jede Kondition findet sich etwas. Das Wahr-zeichen dieser Region ist der Watzmann. ... Unterhalb der Watzmannspitzen befindet sich die Kührointalm und von dort kann man weiter zur Archenkanzel wandern. Am Ziel wird man mit einem fantastischen Ausblick auf den Königssee und das Steinerne Meer belohnt. 

 

... Es gibt so viel zu sehen und wir haben uns auch stets genügend Zeit zum Verweilen genommen. Ein Rundgang durch Schönau war genauso interessant, wie die Fahrt zum Kehlstein. Ein weiteres Highlight war die Busfahrt zum Großglockner, aber es fehlte die Zeit um eine kleine Wanderung zu machen und so wurde es ein entspannter Tag. Kurz erwähnen möchte ich auch die kleineren Seen Hintersee und Taubensee, von wo man auch schöne Touren starten kann." ...

 

Fotos und die Touren vom Urlaub finde Sie auf meinAnzeiger, wo ich einen Überblick erstelle, und bei Komoot, wo ich die Touren plane.

 

Kommentare können unten auf dieser Seite abgegeben werden.


Oberstdorf - Bayrische Alpen

Der ganze Artikel kann auf meinAnzeiger.de nachgelesen werden: