Heimatkunde & Heimatgeschichten

1750 - 1840 Woffleben in der Neuzeit - Teil I



Hinweis zur Aufarbeitung der schriftlichen Chronik für die digitale Nutzung

Es ist an der Zeit, das Wissen unserer Ahnen und Urahnen, also der vergangenen Generationen, für die heranwachsenden Generationen Y (* zw. 1981 - 1996), Z (* zw. 1997 - 2012) und Alpha (* zw. 2013 - 2025) aufzuarbeiten. Es sind die Generationen, die zunehmend in der digitalen Welt leben und sie sollen auf diesem Weg Zugriff auf das Wissen über das Leben ihrer Ahnen bekommen. Doch es gibt auch andere Ansätze, warum ich die Chronik digitalisiere. Sollte die handschriftliche Chronik durch widrige Umstände einmal verloren gehen, sind diese Daten für die Nachwelt gerettet. Wer seine Heimat liebt, der sollte alles für den Erhalt der Chronik tun und die handschriftliche, sowie die digitale Aufzeichnung tatkräftig unterstützen.

 

Die Ortschronik von Woffleben wird nicht neu geschrieben. Nein! Es ist eine digitale Überarbeitung der schriftlichen Unterlagen, erweitert mit neuen Erkenntnissen und ergänzend mit Onlinequellen verlinkt. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Digitalisierung sehr wichtig ist, damit die Aufzeichnungen nicht in dunklen Schränken vergessen werden, einstauben und nur von Historikern gelesen werden können. Dieses Wissen muss der interessierten Bevölkerung unumgänglich frei zur Verfügung stehen. Woffleben hat eine facettenreiche, über 2500 Jahre reichende Vergangenheit und sie gehört zum Kulturgut jedes einzelnen hier lebenden Bürgers. 

 

Meine Texte schreibe ich auf Google-Docs. Sie stehen für die private Nutzung frei zur Verfügung! Die zusätzlich veröffentlichten Geschichten und Erzählungen sind mein geistiges Eigentum! Es ist ein sehr zeitintensives Hobby. Für die Richtigkeit der von mir zur Verfügung gestellten Daten übernehme ich keine Gewähr, denn es handelt sich um Informationen, die ich aus privatem Interesse zusammentrage und für die Allgemeinheit veröffentliche. Im Übrigen gehöre ich zur Generation X (* zw. 1965 - 1980) - der Generation, die zwischen analoger und digitaler Welt aufgewachsen ist.

 

Alle Google-Docs-Texte werden auf Facebook gepostet und können

auf der Seite woffleben.de öffentlich kommentiert werden.

  

Annett Deistung, Woffleben, 18. August 2024


Wer mein Gedankengut kopiert und als das seine vermarktet, ist ein armer Mensch. Arm an Geist und arm an Fantasie.

Darum unterliegen meine Texte und Werke der Creative Commons Lizenz: CC BY-NC-ND - bitte respektieren Sie das!

(Download und Weitergabe mit Namensnennung - Nicht kommerziell - keine Bearbeitung)

Für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr. Änderungen vorbehalten. Eine Quellenliste finden Sie HIER.

Für Rückfrage nutzen Sie bitte das Kontaktformular. 

Es grüßt Annett Deistung, Woffleben.